freiRaum · Gartenallee 51c 28359 Bremen 0176 456 473 12 kontakt@innerer-freiraum.de

freiRaum-Philosophie

 

Das Besondere am freiRaum 

Der freiRaum ist ein besonderer Ort. Ein Ort, an dem innerer Freiraum entdeckt und erweitert wird. Ein Ort, an dem Sie in Kontakt mit sich selbst und mit dem Universum kommen. Im freiRaum sind besonders tiefgehende Prozesse möglich. Es geht an den Kern des Problems. Gleichzeitig ist der freiRaum ein Ort des Vertrauens und der inneren Sicherheit.

Der philosophische Grundgedanke

Bin ich wirklich ich selbst? Lebe ich das Leben, das wirklich meins ist? Erreiche ich die Ziele und übe ich die Tätigkeiten aus, für die ich Talente und Fähigkeiten mitbringe? Oder passe ich mich eher den (vermeintlichen) Erwartungen des Umfelds an, um auf der sicheren Seite zu bleiben? Habe ich Angst, meinen Weg zu gehen? Und wenn ja, wo finde ich den Mut, den ich brauche? Sind wichtige Beziehungen aus dem Gleichgewicht geraten? Habe ich möglicherweise bereits Symptome entwickelt, die mich darauf hinweisen, dass ich aus dem Gleichgewicht geraten bin und meinen Kompass neu justieren muss? Brauche ich dabei Begleitung? Jemanden, der einen Teil des Weges an meiner Seite geht und mir mit Zuversicht begegnet, dass auch ich es schaffen werde?

Durch den Schmerz in die Freiheit

Aus Schmerzraum kann Freiraum werden. Denn alle Erfahrungen, egal wir schmerzhaft sie waren, gehören erst einmal zu uns und machen uns zu denjenigen, die wir heute sind. Nicht alles ist aber noch aktuell zu gebrauchen und einiges behindert uns möglicherweise am Weiterkommen und raubt uns Lebensfreude. Jetzt gilt es, wie ein Wanderer, die eigene Ausrüstung und den Lebensrucksack zu überprüfen: Was gehört zu mir? Was habe ich mir nur ausgeliehen und gebe es jetzt zurück? (Auch wenn die Leihfrist längst abgelaufen zu sein scheint oder einem toten Menschen gehört, sollte man das Geliehene trotzdem zurückgeben!) Was hat mir früher gute Dienste geleistet, wird heute aber nicht mehr gebraucht? Was brauche ich Neues? Was habe ich in meinen Geheimtaschen, von dem ich noch nicht wusste, das ich es habe, was aber sehr nützlich sein kann? Welchen Weg will ich mit meiner Ausrüstung einschlagen? Wie bereite ich mich darauf vor und welche Schritte folgen?

Einladung zur inneren Entdeckungsreise

Gehen Sie mit mir auf diese Entdeckungsreise. Ich gebe Ihnen den nötigen Freiraum und die Energie, Ihren Lebensrucksack zu überprüfen und der Mensch zu werden, der Sie im Kerne sind!