freiRaum · Gartenallee 51c 28359 Bremen 0176 456 473 12 kontakt@innerer-freiraum.de

Herzlich willkommen im freiRaum-Blog!

 

Melden Sie sich zum freiRaum-Newsletter an! So bleiben Sie auf dem Laufenden und werden über neue Blog-Artikel informiert.

Alle meine Anteile: der Engel

 

Mit einem Engel ist eine Energie gemeint, die sich nie aus der Einheit herausgetrennt hat. Sie hat nie die Welt der Dualität betreten. Jeder Mensch trägt die Engelenergie als Potential in sich...

Manipulation und ihr (zu Unrecht?) schlechter Ruf

 

Heute haben wir ein ganz schwieriges Thema auf dem Tisch: Manipulation. Verpönt, tabu, ganz ganz schlimm. Manipulation hat wahrlich einen sehr schlechten Ruf. Menschen, die sichtbar manipulieren, sind unten durch. In Wirklichkeit manipulieren wir alle und ständig, denn Manipulation ist eine ur-weibliche Kraft.

Streit in Beziehungen

Streit in Beziehungen kennt jeder. Der Kessel kocht, der Puls geht hoch, man will dem anderen seine Position darlegen, schauen, wer recht hat, am besten man selbst natürlich, und es irgendwie klären, dieses Verletztsein aufheben, auflösen, damit wieder Frieden, Liebe und Harmonie einkehren...

Wie mache ich eine Aufstellung?

 

Eine Aufstellung ist eine Energiearbeit, die auf verschiedenen Niveaus durchgeführt werden kann. Sie ist auch durchaus für den Hausgebrauch geeignet und dient der Schulung der Intuition, des Einfühlungsvermögens, dem Verarbeiten der Emotionen und dem Erkenntnisgewinn. Eine Aufstellung kann auch als eine Zeit der Stille, der inneren Einkehr genutzt werden.

Von den Engeln: Azrael

 

Vor Azrael und seiner Energie haben wohl einige Menschen Angst, da er als Engel des Todes bekannt ist. Nein, er ist nicht derjenige, der den Tod bringt, sondern der Fährmann, der den Übergang begleitet. Dabei ist er absolut wohlwollend...

Von den Engeln: Raziel

 

Raziel ("Geheimnisse Gottes") bringt uns unsere Anbindung (zurück), aktiviert unsere spirituellen Gaben und unsere Chakren. So können wir unsere Talente weiter entwickeln und in diese Welt bringen...

Seelenbilderreise zur inneren Schönheit

 

Viele Menschen hadern mit ihrem Äußeren, halten sich für nicht so schön oder sogar für hässlich. Die Wurzel dieses "Übels" sind weniger die Hochglanzmagazine mit ihren hyperperfekten und unrealistischen Bildern, sondern die fehlende Verbindung zur inneren Schönheit. Das Gefühl, schön zu sein, hat nichts mit der Optik oder der Körperform zu tun...

Seelenbilderreise ins Erdinnere

 

Die Gaia-Energie ist eine sehr sehr mächtige weibliche Ur-Energie voller Mütterlichkeit, Geborgenheit und Erdung. Im Erdinneren ist es warm, geborgen und dunkel, ähnlich wie im Mutterschoß. Eine Rundumversorgung ist garantiert...

Von den Engeln: Uriel

 

Als ich mich zum ersten Mal bewusst mit Uriels Energie verband, erschien mir eine weiße Engelstatue, die eine Laterne in ihrer Hand hielt. Die Laterne war weiß und hatte Engelsflügel an ihren Seiten...

Von den Engeln: Michael

 

Michael, der, der wie Gott ist, ist wahrscheinlich der bekannteste Erzengel auf der ganzen Welt. Bekannt ist er für sein Lichtschwert, mit dem er alles Unbrauchbare durchtrennt. Auch schützt er...

Von den Sternen: Anunnaki

 

Ende 2021 - Anfang 2022 holte ich mir als Starthilfe und Unterstützung einige Downloads und Einstimmungen über Kolleginnen aus aller Welt. Dies war ein wichtiger Teil meines Weges...

Von den Engeln: Chamuel

 

Die Energie von Chamuel kam wie ein Pfeil in mein Leben geschossen. Direkt ins Herz. Etwaigen Restschutzschilden erbarmungslos gegenüber und so voller Liebe. Widerstand zwecklos! Wie ein ungebetener Gast mit unendlich vielen Geschenken machte er (oder sie?) sich in meinem Raum breit...

Von den Engeln: Zadkiel

 

Meine Verbindung zu Zadkiel stammt aus einer Zeit, in der ich nicht differenziert mit Engelenergien gearbeitet habe. Natürlich waren die Engelkräfte immer da...

Angst vor Fremdenergien

 

Viele Menschen, die tiefer in die geistheilerische Arbeit einsteigen wollen, bekommen ab einem gewissen Zeitpunkt Angst davor, sich eine Fremdenergie einzufangen. Diese Angst ist der Angst vor dem berühmten C-Virus nicht unähnlich und hat manchmal zur Folge, dass derjenige die Arbeit an seinem Energiekörper einstellt.

Eine bewusste Lebenserklärung abgeben

 

Jeder von uns hat zu Beginn des Lebens eine Lebenserklärung abgegeben. Dies geschah natürlich unbewusst. In der Lebenserklärung, die nach und nach entstand und unseren Erfahrungen und unseren Interpretationen dieser Erfahrungen entsprang, legten wir fest, wie wir unser Leben leben wollen...

Die Depression heilen

 

Die klassische Sichtweise versteht die Depression als einen krankhaften Zustand, der korrigiert gehört. Dabei ist die Depression häufig nicht das, was sie scheint. Sie hat sowohl psychische als auch spirituelle Aspekte...

Göttliche Glaubenssätze zum Thema Essen

 

Essen ist göttlich. Vergessen Sie jegliche Spiritualität, die von Askese, Enthaltsamkeit und dem Schweben in hohen Sphären erzählt! Wahre Spiritualität ist immer, wirklich immer, sehr erdgebunden! Sie strebt maximale Verkörperung an, denn unser Körper ist das direkte Tor zur Seele.

Innere Regeln aufstellen

 

Ich arbeite gern mit Findhorn-Engelkarten. Immer wieder ziehe ich eine, die mich Wochen oder auch länger auf meinem Weg begleitet. Einige Wochen war ich mit dem Engel des Gehorsams unterwegs und habe sehr viel gelernt, über mich, über innere und äußere Regeln.

Wie Paare in tieferen Kontakt kommen

 

Nach ca. 10-15 Jahren des Zusammenlebens, manchmal früher, manchmal später, stellt sich bei vielen Paaren die Frage nach dem tieferen Kontakt in der Beziehung. Meist sind es Frauen, die diese Frage aufwerfen und darunter leiden, dass...

Alle meine Anteile: die Intuition

 

Streng genommen ist die Intuition kein Anteil eines Menschen. Wir sprechen zwar alle von meiner oder deiner Intuition, wir besitzen sie allerdings nicht. Die Intuition ist eine Instanz, die viel größer ist als wir alle...

Fremde Bedürfnisse erfüllen

 

Fremde Bedürfnisse zu erfüllen ist an sich nicht verkehrt! Der andere Mensch ist zufrieden und uns fließt Wertschätzung, Liebe und Dankbarkeit zu. So einfach die Theorie. In der Praxis sieht es anders aus, denn fremde Bedürfnisse wahrhaftig zu erfüllen ist eine Kunst für sich...

Alle meine Anteile: der innere Skeptiker

 

Der innere Skeptiker ist einer der mächtigsten Schutzanteile. Er rationalisiert alles zurecht, hat Angst vor Risiko. Was wäre, wenn? Er ist wie ein Schutzwall gegen eine Überflutung. Und jede Überflutung ist ihm bereits zu viel....

Die Seele und die Psyche, ein Märchen

 

Es lebte einmal ein unzertrennliches und ungleich-gleiches Zwillingspaar. Sie hatten wundervolle und exotisch klingende Namen. Da sie in unserer Sprache unaussprechlich sind, werden sie im Volksmund die Psyche und die Seele genannt...

Gesehen werden wollen

 

Nicht gesehen zu werden ist der am häufigsten erwähnte Grund für das eigene Leid. Das Problem ist tiefgründig, lässt sich gleichzeitig relativ einfach lösen. Indem man alle Teile von sich aufspürt, die verstellt, verzerrt oder verheimlicht sind...

Die Transformationsenergie

 

Die Transformationsenergie ist die primäre Energie, mit der ich arbeite. Die meisten Heiler, die sich z. B. auf Reiki spezialisiert haben, arbeiten mit der Lichtenergie. Sie kommt von oben. Dann gibt es noch die Energie der Mutter Erde, sie kommt von unten. Beide sind sehr mächtig...

Kontakt

 

Das Kontaktbedürfnis ist wahrscheinlich das am schlechtesten erfüllte Bedürfnis des modernen Menschen. Wie viele Menschen greifen da zu Ersatz...

Den eigenen Lebensweg gehen

 

Vor einiger Zeit habe ich das freiRaum-Banner um das Motto "Im Dienste Ihres Weges" ergänzt. Einerseits eine Selbstverständlichkeit für meine Praxis, denn den eigenen Lebensweg zu gehen, was sowohl für mich als auch für meine Klienten gilt, war schon immer einer meiner Kernpunkte...

Kreativität

 

Wollen Sie auch kreativ sein oder kreativer werden? Sie sind es schon und merken es vielleicht nicht. Oder Sie lassen es nicht zu, weil Sie sich Kreativitätsverboten, einschränkenden Glaubenssätzen oder unrealistischen Vorstellungen über Kreativität unterwerfen...

Mut

 

Haben Sie schon einmal andere für Ihren Mut bewundert? Ich wette, das hat jeder von uns schon einmal gemacht. Ich verrate Ihnen etwas: Mut ist etwas, was jeder von uns hat...

Für Coaches und Therapeuten: die Honorarfrage

 

Dieser Artikel richtet sich in erster Linie an selbständige Coaches und Therapeuten, die sich immer mal wieder mit der Honorarfrage beschäftigen müssen. Er kann aber auch für Klienten interessant sein, denn sie wollen auch erkennen können, was ein Therapeut kann und ob er sein Geld wert ist.

Alle meine Anteile: der Perfektionist

 

Das Universum ist an sich perfekt. Alles ist aufeinander abgestimmt, alles ist miteinander verbunden, alles ist im Einklang. Wir Menschen sind allerdings dazu berufen, die Erfahrung zu machen, was passiert, wenn man auf vielfältige Weisen aus diesem Einklang scheinbar herausfällt...

Ur-Wunden und Ur-Kräfte: die neue Artikelreihe

 

Mit diesem kurzen Beitrag leite ich eine neue Artikelreihe ein, die unsere typischen Ur-Verletzungen, auch Ur-Wunden genannt, beleuchten wird. Diese Ur-Verletzungen betreffen uns alle, denn sie führen alle, so schmerzvoll es auch sein mag, in das tiefe Erleben des Menschseins auf allen Ebenen...

Was den Erfolg verhindert

 

Erfolg ist, wie der Name schon sagt, die Folge unserer Handlungen. Wenn die Handlungen zusammengebündelt auf ein Ziel ausgerichtet sind, kommt ein Er-Folg zustande. Wenn wir auf verschiedene Ziele ausgerichtet sind und unseren Erfolg durch Ängste oder andere Blockaden sabotieren, haben wir es mit einem Teil-Erfolg oder...

Alle meine Anteile: der innere Teenager

 

Der innere Teenager ist einer meiner Lieblingsanteile: Er nimmt sich kein Blatt vor den Mund, ist nicht korrumpierbar und pocht auf Klärung. Er ist radikal im ursprünglichen Sinne (radix lat. Wurzel), weiß, was er will und schneidet bereitwillig alte Zöpfe ab. So mutig, wie er ist, steht er zu sich...

Überzeugungen aufgeben, um zu heilen

 

Viele Menschen halten sich für das, was sie denken und meinen. Ihre Meinungen, Überzeugungen und Ansichten bilden also den Kern ihrer Identität. Streng genommen ist es keine Identität, nichts Gefühltes und Erspürtes, denn Identität ist immer eine energetische Geschichte. Meinungen, Überzeugungen und Ansichten sind ein Ersatz...

Hunger – ein komplexes Gefühl

 

Jeder Mensch kennt Hunger. Dabei scheint die Sache auf den ersten Blick klar zu sein: Wenn man Hunger hat, isst man. Damit ist das Hungergefühl weg. Alle, die schon einmal unerklärlichen Hunger oder Heißhungerattacken erlebt haben, wissen, dass das nicht so einfach ist. In der Tat ist Hunger ein extrem komplexes Gefühl...

Alle meine Anteile: der innere Faschist

 

Jeder vernünftige Mensch hält sich für keinen Faschisten. Alle sagen praktisch unisono: „Ich bin nicht rechts! Ich bin kein Faschist.“ usw. usf. Diese Abgrenzung, die übrigens auch die eigenen Denk- und Handlungsmöglichkeiten einschränkt, da sie einiges in eine Tabuzone verschiebt, löscht den Faschismus gar nicht aus, sie stärkt ihn sogar auf der energetischen Ebene...

Alle meine Anteile: der innere Saboteur

 

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Sie Ziele, die Sie sich gesetzt haben, nicht erreichen oder nur unter allergrößten Mühe? Nun, wir haben alle unterschiedliche Anteile in uns, die verschiedene Ziele bzw. unterschiedliche Meinungen zu unseren Zielen haben können.

Alle meine Anteile: der Arschengel

 

Hand aufs Herz. Haben Sie sich noch nie arschig verhalten? Wahrscheinlich wird sich kein Mensch finden, der noch nie ein Arsch zu jemand anders (und auch zu sich selbst) war. Willkommen im Club! Im Club der Arschengel.

Alle meine Anteile: der Harmoniesüchtige

 

Der Harmoniesüchtige macht eine Rechnung, die so nie ganz aufgeht: "Wenn ich dafür sorge, dass es jemand anders (ursprünglich Mama und Papa) gut geht und er sich wohlfühlt, dann wird er auch das Gleiche für mich tun. Dann wird alles gut." 

Alle meine Anteile: der Identitätskonstrukteur

 

Der Identitätskonstrukteur sorgt dafür, dass die eigene Identität, also das eigene Selbstbild, das Gefühl für sich selbst, stabil bleibt, allerdings handelt es sich dabei nicht um die wahre Identität, sondern um ein Konstrukt, wie der Name des Anteils bereits besagt.

Universelle Liebe

 

Wenn Klienten zu mir in die Praxis komme, sage ich häufig, dass es auch ein wichtiges Thema zu klären gibt, kurz- oder langfristig gesehen, und zwar das der Liebe. Viele glauben es mir am Anfang nicht, aus verschiedenen Gründen.

Einsamkeit

 

Jeder Mensch trägt in sich den Wunsch, mit anderen Menschen in einen innigen Kontakt zu treten. Ganz ohne Schutzhüllen träumt jeder von uns davon, mit Haut und Knochen angenommen, für voll genommen und auf allen Ebenen verstanden zu werden...

100% Ja zum Leben sagen

 

An einigen Tagen oder an einigen Stunden kennt sicherlich jeder Mensch diesen Zustand: "So habe ich mir mein Leben nicht vorgestellt! So will ich es nicht!" Manche werden damit sehr selten oder vielleicht nur einmal im Leben konfrontiert. Bei anderen ist es ein Dauerzustand: Depression, Todessehnsucht, Selbstmordgedanken...

Die Bindungen zu den Eltern lösen

 

Viele erwachsene Menschen sind noch an ihre Eltern gebunden und damit nicht frei, ihr eigenes Leben zu leben. Diese Bindungen sitzen tief und lassen sich häufig durch ein Nachdenken darüber nicht ermitteln...

Trauma als unabgeschlossenes energetisches Ereignis

 

In den letzten Wochen häufen sich Tor-Arbeiten im freiRaum. Es öffnen sich Portale, die das Potential haben, traumatische Abspaltungen wieder zu schließen. Stellt es das Konzept von Trauma auf den Kopf oder können verschiedene Konzepte, je nach ihrer konkreten Nützlichkeit, nebeneinander bestehen?

Symptome: Entstehung, Bedeutung & Heilung

 

Ein Leben ohne Symptome gibt es nicht. Sie sind unsere ständigen Begleiter und machen uns auf etwas Wichtiges aufmerksam. Mal sanft und leise, mal mit Nachdruck oder manchmal sogar unüberhörbar und unerträglich. Ein Leben ohne Symptome wäre...

Glaubenssätze, alte Loyalitäten & Fesseln

 

In der Psychotherapie ist die Auseinandersetzung mit sog. Glaubenssätzen allgegenwärtig. So auch in meiner Praxis. Allerdings liegt mein Schwerpunkt auf Glaubenssätzen, die vorsprachlich und vorrational übernommen worden sind. Ich bezeichne sie bildlich als "Fesseln" oder eher juristisch angehaucht als "alte Loyalitäten".

Der Weg ins Licht

 

Wir alle kommen aus dem Dunklen und wollen ins Helle. Wir wollen das Licht erreichen, bevor wir uns wieder auflösen und final in das Dunkle aufgenommen werden. Aber auch während des Lebens...

Integrität 

 

Integrität... Häufig bewundert und noch häufiger verfehlt. Unkorrumpierbar und unmanipulierbar zu sein – ein hehres und unerreichbares Ziel oder doch menschenmöglich?

Bauchschmerzen, Zwangsgedanken, die „Schwarzen Jahre“ mit Bulimie und die Einladung zur Transformation – eine Fallgeschichte

 

Eine junge Frau kommt in den freiRaum. Sie ist gesund und guter Dinge, nett, fleißig, hübsch und intelligent. Sie lebt in einer Partnerschaft und ist erfolgreich in ihrem Beruf. In letzter Zeit melden sich aber immer häufiger Bauchschmerzen...

Ehrlich oder wahr?

 

Sind Sie ein ehrlicher Mensch? Jemand, der immer die Wahrheit sagt? Oder tricksen Sie manchmal ein bisschen, z. B. aus Höflichkeit oder um andere nicht zu verletzen oder gar um sich nicht zeigen zu müssen? Oder um sich in einem etwas besseren Licht darzustellen oder um...

Neid

 

Neid – ein schwarzes Gefühl. Dunkel und unheimlich und äußerst präsent. Missgunst und Schaden, vielleicht sogar Schadenfreude kommen auf, wenn das Objekt des Neides das verliert, worum man es beneidet.

Tiefe innere Zufriedenheit und der Weg dorthin

 

Tiefe innere Zufriedenheit – ein Traumgefühl. Egal, was ich mache, ob ich viel geleistet habe, ob mein Leben gerade gut oder schlecht läuft – ist eine tiefe innere Zufriedenheit in mir, dass alles so ist, wie es sein soll. Können Sie sich so etwas vorstellen? Oder haben Sie das schon einmal...

Mut zur Transformation

 

Aus der Raupe wird ein Schmetterling. So eine Transformation brauchen wir ab und zu mal auch. Unsere Ängste sorgen zuverlässig dafür, dass wir uns diesem Prozess nicht stellen, bis das Leben selbst es einfordert, sei es durch eine lebensbedrohende Krankheit oder durch die "endgültige" Form, die uns in den Tod transformiert. Das, wovor wie so viel Angst haben, wird also sowieso passieren. Wieso stellen wir uns dann so dagegen?

Spiritualität in der Partnerschaft

 

Einige Menschen wollen ihre Partnerschaft nicht nur auf emotionaler und körperlicher Ebene leben, sondern auch die Spiritualität mit dem Partner teilen. Es ist eine alte Sehnsucht, für die...

Willst du du sein oder gut sein? Warum die „gute Hülle“ keine gute Wahl ist...

 

Was ist das Wichtigste im Leben? Ein guter Mensch zu sein? Kein Heuchler? Kein Verräter? Jemand, der nicht egoistisch ist? Vielleicht sogar selbstlos? Jemand, der sich für die Belange von… Kindern, Tieren, Natur und Umwelt usw. einsetzt? Kein Klimasünder? Jemand, der tolerant ist? Jemand, der solidarisch ist? Jemand, der für das Gute kämpft?

Wie viel Heilung ist möglich? Oder: die vier Ebenen der Verarbeitung Teil 2

 

Die meisten Menschen kommen in psychotherapeutisches Setting, um ihre Konflikte zu bearbeiten und um Symptome zu beheben. Sie wollen, dass es ihnen besser geht. Vielleicht wollen sie sogar geheilt werden. Die Frage, die sich natürlich stellt, ist: Wie viel Heilung ist möglich? Und wenn sie möglich ist, wie lässt sie sich erreichen?

Die vier Ebenen der Verarbeitung

 

Entwicklungs- und Verarbeitungsprozesse finden auf verschiedenen Ebenen statt. Ich unterscheide methodisch 4 Ebenen, die alle wichtig sind: die körperliche, die psychisch-emotionale, die kognitive und die spirituelle (existenzielle). 

Identifizierung (oder Identität?)

 

Die Identifizierung, also die Gleichsetzung von sich mit jemand oder etwas anderem, ist eine häufige Grundlage des psychischen Überlebens unter widrigen Bedingungen. Statt eine eigene Position zu erarbeiten, zu ergründen und zu vertreten, ergibt sie eine Verschmelzung mit der echten oder vermeintlichen Position einer anderen wichtigen Person oder eines Kollektivs.

November 2020, das Kollektive & das Feld

 

Der November stand unter dem Zeichen des Kollektiven. In fast allen Sitzungen ging es um die Frage, inwiefern man noch an das verzerrte Kollektive angebunden ist, z. B. durch eigene oder fremde Schuld- oder Schamgefühle, durch eine Krankheit oder durch einen Arbeitsvertrag. Und ob man jetzt an den Punkt gekommen ist, damit eine neue Beziehung aufzunehmen.

Therapie nach der Therapie

 

Aus der Grundversorgung in den freiRaum

Viele Klienten, die in den freiRaum kommen, haben bereits Kassentherapien absolviert. Braucht man also nach einer Kassentherapie eine weiterführende private Therapie? Und wenn ja, was könnten die Gründe dafür sein?

Kontaktabbruch

 

Kontaktabbruch ist eines der schwierigsten Themen überhaupt und im Moment äußert präsent. In den letzten Monaten häufen sich Erfahrungsberichte über nicht-so-sehr-freiwillige Kontaktabbrüche zu Familie und Freunden...

Der Tod ist nicht der Feind

 

Sehr viele individuelle und auch gesellschaftliche Probleme rühren daher, dass wir mit dem Aspekt des Todes nicht ausgesöhnt sind. Dabei ist der Tod keineswegs unser Feind. Ganz im Gegenteil, er ist unser Freund!

Panikattacken

 

Panik + Attacke macht Panikattacke. Was für ein Angriff auf die psychische und auch auf die körperliche Stabilität, der dazu noch von innen kommt! Etwas passiert mit mir und ich weiß nicht, was es ist.

Zum Gehorsam

 

„Sei brav!“ „Benimm dich!“ „Das gehört sich nicht!“ - all diese Sätze scheinen teilweise von der Erziehungsoberfläche verschwunden zu sein. Zumindest in manchen Familien. 

Sich abgrenzen

 

„Du sollst dich besser abgrenzen!“ „Ich sollte mich besser abgrenzen.“ „Du solltest auch mal Nein sagen.“ Wie häufig haben wir all diese Sätze gehört und gesagt? Dieses magische Wort, dieses „Nein“ – das lockt uns mit der Verheißung, dass es uns dann besser geht, dass wir für uns sorgen können und dass wir uns...

Das letzte Puzzle-Teil

Das X (inklusive Fallbeispiel)

 

Viele Klienten beschreiben mir, dass da etwas ist, das sie beschäftigt. Dass es da ist, merken sie an ihren Reaktionsmustern in bestimmten Situationen oder sie spüren es einfach. Sie versuchen es zu ergründen. Sie reflektieren sich. Die Gedanken drehen sich...

Frau, mystisch

Sexuelle Gewalt

 

Sexuelle Gewalt kommt viel häufiger vor, als man denkt. Tatsächlich sind sehr viele Menschen betroffen. Es müssen nicht immer die sog. Hands-On-Taten sein, bei denen man angefasst worden ist. Gewalttätig und grenzüberschreitend sind auch schon Worte, Blicke, Andeutungen. 

Traumatherapie

Traumatherapie

 

Natürlich biete ich Traumatherapie an. Es ist einfach nur selbstverständlich, dass eine gute Therapie auch Traumatherapie beinhaltet. Wie meine geschätzte Kollegin Lidia Schladt sagt: „In der Urwunde liegt die Urkraft.“ 

Was sind systemische Aufstellungen?

Aufstellungen

 

Aufstellungen sind mittlerweile ein weit verbreitetes therapeutisches Mittel. Der Gedanke dahinter: Wenn ich alles in mir trage und es chaotisch ist, kann ich mich nicht so einfach damit auseinandersetzen. Benenne ich mit Hilfe einer Begleitung...

Eltern geben ihrer Tochter Geld für Therapie

Wer bezahlt die Therapie?

 

Ja, wer bezahlt die therapeutischen Sitzungen? Wer kommt für die Supervision auf? Oder für das Coaching? Das sind alles Fragen, die nicht nur auf der wirtschaftlichen Ebene spannend sind. Ich lade Sie dazu ein, sie anders, auch im Hinblick...

Alte Seele? Alte Seele!

 

Alte Seelen... Diesen Begriff habe ich zum ersten Mal in einem meiner Ausbildungsseminare gehört. Ich fand ihn etwas befremdlich, auch wenn alle anderen sich selbstverständlich darüber unterhielten. Später recherchierte ich...

Psychotherapie???

Psychotherapie? Zum Begriff...

 

Ich muss gestehen, ich mag das Wort „Psychotherapie“ nicht so gern. Trotzdem habe ich es in meiner Praxisbezeichnung stehen. Es gibt leider kein 100% passendes Wort für das, was ich anbiete. Innere Arbeit ist mein persönlicher Arbeitsbegriff. Das ist aber...

Eine analoge Telefonsteckdose

Die 3 Leitungen

 

Neulich führte ich ein intensives Gespräch mit einem mir sehr wichtigen Menschen. In diesem Gespräch versuchte ich zu erklären, wie ich die Welt wahrnehme und welche Bedürfnisse damit verbunden sind. Aus irgendeinem Grund blieb mein Blick ständig...